zurück zur i&i-Homepage

1999 - 2001

Ein Informatik-Projekt
an der Uni Bremen

+Informationen
 
-Szenario
+Lernlabore
-Fantasmum
+Personen
-Downloads
-Impressum
illusion&interface

Informationen

Zwei Jahre Projektstudium liegen hinter uns. Auf diesen Webseiten findet sich ein Teil der Nachlese dessen, was wir die zwei Jahre gedacht und gemacht haben.

Wir: Das war das Projekt mit dem Titel "illusion&interface. digitale medien: lernorte. kunstorte." Oder kurz: ieti, wie wir es gelegentlich auch und schließlich immer häufiger nannten.

Was ist ein Lernort? Was ist ein Kunstort? Was soll uns Illusion im Zusammenhang mit Interface sagen?

Das waren die Fragen, die uns bei der Wahl dieses Projektes interessierten, die uns die letzten zwei Jahre über (vom Wintersemester 1999/2000 bis zum Sommersemester 2001) begleiteten und die uns auch jetzt beschäftigten.

Auf diesen Webseiten präsentieren wir hauptsächlich den praktischen Teil unserer Arbeit, also das, was wir programmiert haben. Dies ist zum einen das große Fantasmum und zum anderen die Labore, die in das Fantasmum integriert sind.

Begonnen hatte alles mit einem Szenario, das wir uns zu Beginn unseres zweijährigen Projektes als Maßstab setzten. es wurde immer wieder leicht verändert, bis wir uns dann Anfang 2000 auf die endgültige Fassung einigten. Vieles von dem, was wir im Szenario träumten, haben wir umgesetzt, anderes leider noch nicht. Aber die Arbeit an "i&i" ist auch nach dem Projektende nicht vorbei, das Fantasmum und die Labore werden im Rahmen von Diplomarbeiten fortgesetzt werden.

Zum Abschluß unseres Projektes haben wir gemeinsam einen Projektbericht verfasst. Die Technik des WWW ermöglicht es nicht, diesen auf diesen Seiten komplett wiederzugeben, aber dies ist ja auch nicht erwünscht. Für alle Interessierten steht er jedoch zum Download bereit und bietet viele Hintergründe zu unserem Projekt und zu den erstellen und hier angebotenen Programmen.